Mit der Vampire wurde das erste Strahlflugzeug der Flugwaffe beschafft. Im Sommer 1946 besichtigte die Beschaffungskommission in England die DH-100 Mk.1. Um die Erprobung vornehmen zu können wurden drei Maschinen bestellt. Nach dem Absturz der ersten Maschine (J-1001) wurde ein vierte bestellt.1. SerieDie erfolgreiche Erprobung führte zu einer Bestellung von 75 Maschinen des verbesserten Typs DH-100 Mk. 6.2. Serie Noch 1951 wurde beschlossen weitere 100 Vampire zu Beschaffen. Mit Ausnahme der Triebwerke wurden die Maschinen in Emmen von der F&W in Lizenz gefertigt. Die Triebwerke des verbesserten Typs Goblin 35 wurden mit den drei Ju-52 Transportflugzeugen von England in die Schweiz geflogen.3. Serie1960 wurden aus Ersatzteilen drei weitere Maschinen als Ersatz für die Verluste gebaut. Umbauten1960 wurden auch alle verbliebenen Maschinen mit Schleudersitzen und neuen Kabinendächern ausgerüstet. 60 Einheiten wurden mit einer Blindflugausrüstung versehen.1970 wurden 12 Vampire zu Zieldarstellern umgebaut und mit einer neuen UHF Anlage im verlängerten Bug versehen. Diese Maschinen erhielten einen auffälligen orange-schwarzen AnstrichDie Vampire wurden in Staffeln ausser Dienst genommen 1969 aus den Frontstaffeln und später 1974 und die letzten 1991 aus den Hilfseinheiten.HistoryMit der Einführung der Vampire musste auch ein geeignetes Schulflugzeug mit Bugrad und Strahltriebwerk beschafft werden. Die Wahl fiel auf die Vampire T Mk-11.1. Serie1953 wurden drei Maschinen in Emmen von der F&W in Zusammenarbeit mit De Havilland gefertigt. 1960 wurden die drei Maschinen mit Schleudersitzen und verändertem Kabinendach ausgerüstet.2. Serie1956 wurde eine Serie von sieben Maschinen des verbesserten Typs T Mk.55 mit Schleudersitzen und verändertem Kabinendach bestellt und von der F&W in Emmen gefertigt.3. Serie1958 wurde um der wachsenden Bedarf der Flugwaffe abzudecken eine weitere Serie von 20 Maschinen in Emmen gebaut.4. Serie1967 konnte die Flugwaffe aus den Beständen der RAF 9 Maschinen übernehmen. Nach einer Grundüberholung in Altenrein dienten diese Vampire Trainer noch bis 1991 der FlugwaffeWespeWährend der Fertigung der Venom benötigte die F&W Emmen einen Erprobungsträger und verwendete dazu eine DH-115 NF Mk.10 Vampire. Die Maschinen erhielt die Kennung J-1301 und nach den Übernahme in die Flugwaffe einen auffälligen Wespen-Anstrich. Die Maschine wurde 1961 liquidiert da sie über keinen Schleudersitz verfügte